startseite
Auf unseren Service-Seiten bieten wir Hilfen zu den Fächern Bau- und Stadtbaugeschichte und Bauaufnahme an. Für Anregungen zur Erweiterung dieser Seiten sind wir dankbar.

Grundlage für die Beschäftigung mit der Baugeschichte ist eine gründliche Literaturrecherche. Die wichtigsten Überblickswerke sind unter "Baugeschichte" aufgelistet. Weiterhin ist die Literatur zur Bauaufnahme und zur Prüfung angegeben. Die Listen sind mit einem Kommentar zur einführenden Literatur versehen. Virtuelle Kataloge zur weiteren Recherche sind unter Links zu finden.

Das Angebot an Seiten zur Baugeschichte im Worldwide Web ist groß. Nicht immer sind die dort verbreiteten Informationen zuverlässig. Auf einer seriösen Seite sollten die Autoren der Texte genannt und die Herkunft von Abbildungen belegt sein. Die Recherche im Internet kann (noch) nicht die Verwendung der einschlägigen Literatur ersetzen.

Wir beschränken uns hier auf Links zu Institutionen und Forschungseinrichtungen im Bereich der Baugeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege und auf die Angabe von Fördermöglichkeiten.

Zu den Lehrveranstaltungen Bauaufnahme und Seminare sind Arbeitshilfen und Formblätter für den Download zusammengestellt.